MARKTFORSCHUNG
Wer sich vorher schlau macht, trifft nachher ins Schwarze
 Freilich, jedes Risiko kann zwar auch eine Marktanalyse nicht ausräumen; von ihr fertige Antworten zu fordern, ist sicher eine falsche Erwartung. Was aber eine Marktanalyse kann, ist, den Markt transparent zu machen.
Wenn es etwas gibt, was Unternehmer/innen als Gruppe auszeichnet, dann ist es sicher diese Bereitschaft, schnell, treffsicher und aus dem Bauch heraus die richtige Entscheidung zu treffen: Man(n) kennt ja seinen Markt und seine Kunden. So eine Einstellung macht ein Unternehmen flexibel – und oft sitzen diese Entscheidungen ja auch.
Dann gibt’s aber Unternehmens- entscheidungen, die sind irgendwie kniffliger. Gerade weil sie oft mit hohen Investitionen und also auch mit Risiken verbunden sind. Bei einer Firmen-Neugründung zum Beispiel. Oder bei einer Produkteinführung. Wenn der Absatz stagniert, weil vielleicht die Werbung nicht greift. Wer da in teure Marketing- und Werbestrategien investiert, ohne sich vorher einen Überblick über den Markt verschafft zu haben, kann leicht am Ziel vorbeischießen.
 |
Marktforschung
| Freilich, jedes Risiko kann zwar auch eine Marktanalyse nicht ausräumen; von ihr fertige Antworten zu fordern, ist sicher eine falsche Erwartung. Was aber eine Marktanalyse kann, ist, den Markt transparent zu machen. Sie kann, wenn gewissenhaft geforscht wurde, solide Informationen liefern, die, wenn sie ebenso gewissenhaft interpretiert werden, zu klaren Empfehlungen führen – eine der beiden tragenden Säulen, auf denen eine Unternehmensentscheidung stehen sollte. Die andere: die Kompetenz und das Gespür des Menschen, der die Entscheidung zu fällen hat.
Und wenn Sie jetzt denken, Marktforschung wäre nur was für die ganz Großen, erfordere das Einrichten einer betriebsinternen Abteilung oder wäre unbezahlbar: Das stimmt schon lange nicht mehr. Es gibt mittlerweile Marktforschungsprogramme, die speziell auf mittelständische Unternehmen und deren Märkte zugeschnitten sind. Die aus diesem Grund auch finanzierbar sind – damit auch für die Entscheidungsprozesse des Mittelstands fundierte Fakten zur Verfügung stehen. |